Delegiertenversammlung in Oberägeri

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schwingerverbandes (ISV) im Mehrzweckhalle Maienmatt in Oberägeri statt. Die Veranstaltung, die von 164 stimmberechtigten Delegierten und 37 Gästen besucht wurde, stand ganz im Zeichen der Diskussion über wichtige Themen und Entscheidungen für die Zukunft des Verbandes.

Unspunnen mit 2. Rang von Pirmin Reichmuth

Ein Höhepunkt der Versammlung war der 2. Rang von Pirmin Reichmuth am Unspunnen Schwinget 2023 in Interlaken, der im Mittelpunkt der Diskussionen stand. Interessant präsentierte Präsident André Sigrist den Jahresbericht, in dem der Sieg von Joel Wicki am ISAF in Dagmersellen herausragte. Besondere Anerkennung wurde den Organisatoren und Kampfrichtern der Schwingfeste ausgesprochen, deren Engagement massgeblich zum Erfolg der Veranstaltungen im Jahr 2023 beitrug. Dem Verbandssponsor, die Firma Leister AG, sowie den Event-Sponsoren Ruth und Felix Blättler, wurden mit grossem Applaus für ihre Unterstützung gedankt. Der ISV darf ein weiteres Sponsorenjahr der Firma Leister AG entgegennehmen, welches bis zur DV 2025 zugesichert ist.

TK Chef und TK Nachwuchsleiter zufrieden

Stefan Muff, der Technische Leiter, betonte die zahlreichen Erfolge des vergangenen Jahres, darunter Joel Wickis dritter Innerschweizer Sieg und Pirmin Reichmuths Leistung am Unspunnenfest. Der an der DV anwesende Joel Wicki wurde verdankt und geehrt.
Der Technische Leiter Nachwuchs, Christian Durscher, lobte den Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Nachwuchsschwingern und hob den erfolgreichen Innerschweizer Nachwuchsschwingtag (INST) in Siebnen hervor. Die Kategoriensieger Tim Lustenberger, Hasle (2005), Stefan Hurschler, Engelberg (2006), Luc Bissig, Baldegg (2007) und Noe Müller (2008) wurden da speziell geehrt. Christian Durscher erwähnte speziell die erfreuliche Steigerung der Neumitgliederzahlen, welche die Rekordmarke im vergangenen Jahr erreicht hat. Auch das wiederum sehr gelungene Nachwuchsschwinglager in der Altjahreswoche in Willisau wurde mit Dank an die Organisatoren erwähnt.

Verbandskasse mit Gewinn

Verbandskassier Roland Albisser präsentierte eine erfreuliche Jahresrechnung mit einem Gewinn von rund 25'000 Franken, was die finanzielle Stabilität des Verbandes unterstreicht.

ISAF Menzingen ist gut aufgestellt

Die Vorbereitungen für das diesjährige Innerschweizer Schwingfest (ISAF) in Menzingen laufen auf Hochtouren. Das Fest wird vom 6. Juli bis zum 7. Juli 2024 stattfinden und verspricht ein beeindruckendes Ereignis zu werden. Ein noch etwas kritischer Punkt in der Organisation, liegt in der Verkehrsorganisation, da die Parkplätze nur beschränkt vorhanden sind. Die Gespräche mit den angrenzenden ÖV waren bislang sehr Zielführend und scheint der Situation die nötige Entlastung zu bringen.

Vier neue Ehrenmitglieder

Abschliessend konnten vier Persönlichkeiten für ihre langjährigen Verdienste im Schwingsport zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Mit ihren herausragenden Rollen und dem grossen Engagement für den Verband wurden René Schuler und Sepp Schilter UKSV, Sepp Forster SKSV und Stefan Aregger LKSV geehrt.

Die Delegiertenversammlung endete mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft des Innerschweizer Schwinger Verbandes und dem festen Willen, die Tradition des Schwingsports weiterhin zu fördern und zu bewahren.

Text: Pascal Betschart, Medienchef / Bilder: Tobias Meyer

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht