ISV selektioniert 38 Schwinger für die Leistungsportgruppe
Der Zentralvorstand (ZV) des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) hat beschlossen, dass 120 Schwinger ab sofort als Leistungssport-Schwinger das Schwingtraining im Sägemehl aufnehmen dürfen. Die Technische Kommission (TK) des ISV hat das Innerschweizer Kontingent von 38 Schwingern festgelegt.
Der Mehrheitsbeschluss des Zentralvorstandes des ESV, welcher nach der entsprechenden Bewilligung durch Swiss Olympic überhaupt möglich wurde, stiess sowohl bei der Technischen Kommission wie auch beim Vorstand des ISV auf grosses Unverständnis. Das kam in einer digitalen Konferenz der beiden Gremien klar zum Ausdruck.
Boykott wäre der falsche Weg
Die ISV-TK wie auch der Vorstand akzeptieren aber den demokratischen Entscheid des ZV und wollen vor allem den selektionierten Schwingern die Trainingsmöglichkeiten nicht verunmöglichen.
Die eidgenössische Leistungssport-Gruppe besteht aus 120 Schwingern, davon hat der ISV ein Kontingent von 38. Zur Auswahl standen die eidgenössischen Kranzschwinger sowie die Berg- und Teilverbandskranzer. Die Technische Kommission traf eine Vorselektion, worauf die Kantonalen Technischen Leiter mit jedem einzelnen Schwinger Rücksprache nahmen, ob er in diesen Trainings dabei sein kann und will. Diese Trainings finden unter strenger Auflage und nach einem klaren Schutzkonzept statt. Einige Schwinger mussten sich verletzungsbedingt abmelden. Es gab auch Schwinger, welche aus Solidarität zu den nicht berücksichtigten Schwingern auf die Selektion verzichteten. Die 38-köpfige ISV-Gruppe umfasst nun praktisch alle Eidgenossen, Berg- und Teilverbandskranzer, die dabei sein konnten und wollten.
Hoffen auf baldige Öffnung für alle
Der ISV hofft inständig, dass schon bald alle Schwinger trainieren können, denn der Schwingsport lebt vor allem auch von den Mittelschwingern und den Nichtkranzern. Es ist daher zu hoffen, dass sich der ZV auch für diese Schwinger im gleichen Mass einsetzt wie für die Leistungssportler.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Mit Schwingergruss
Guido Bucher, Medienchef ISV
Auskünfte erteilt:
Thedy Waser
Technischer Leiter ISV
079 341 85 42